Ayurveda

Logo

Ayurveda, das „Wissen vom Leben“, die Balance von Körper, Geist und Seele. Was genau ist Ayurveda und wie kannst du ihn in deinen Alltag, in deine Ernährung einfliessen lassen? Wie kannst du dein inneres Feuer entfachen, was verleiht dir Stabilität und wie bekommst du wieder mehr Leichtigkeit?
Ayurveda und Ätherische Öle, die ideale Verbindung: Mithilfe eines ayurvedischen Lebensstils und der „Kraft der Natur“ Krankheiten vorbeugen, gesund und fit im Alltag sein und sich rundum wohlfühlen.

Angebot – Preise
Einzelberatung | Coaching
Erstgespräch | Typenbestimmung
Jede weitere Stunde
60 Min. = CHF 75.-
45 Min. = CHF 60.-

Workshops | Input-Vorträge
Individuelle Kurse (Gruppen ab 4 Pers)

nach Absprache
  

Ayurveda und Ätherische Öle Kursprogramm

Kontakt und Terminvereinbarung
Diana Goldschmid
diana.goldschmid@gmail.com
+41 (0)76 594 44 80

Diana GoldschmidDiana

zur Person:
2014-2017 Master of Advanced Studies in Gesundheitsförderung & Prävention (Module: Epidemiologie / Prävention, Grundlagen der Gesundheitsförderung, Gesunde Ernährung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Stressprävention / Burnout, Projektmanagement, Grundlagen Gesundheitspsychologie, Gesprächsführung, Alter/Geschlecht und Gesundheit)

FFHS Fernfachhochschule Schweiz (Bern)
2005-2007 Ausbildung zur Kommunikationsplanerin mit eidg. Fachausweis SAWI Bern

2000-2002 Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Beraterin Paracelsus-Schule Berlin.
Seit 2019 vertiefe ich meine Kenntnisse fortlaufend bei Workshops und Weiterbildungen, derzeit in der Aromatherapie.

Mein Weg zum Ayurveda:
Begonnen hat alles 2007 als ich in Indien einen ayurvedischen Kochkurs besuchte. In Jodhpur, der Stadt der Gewürze, war Ayurveda allgegenwärtig. So konnte ich gar nichts anderes machen, als in den vielen ayurvedischen Geschäften zu stöbern, mich für einen Kochkurs anzumelden und so viele Gewürze zu kaufen, dass mein Rucksack beim Heimflug schon fast Übergepäck hatte. Vor allem aber beeindruckte mich die Selbstverständlichkeit der Menschen ayurvedisch zu leben. Die ganzheitliche Betrachtungsweise von Gesundheit und Wohlbefinden, die Balance von Körper, Geist und Seele. Und das, aus der Kraft der Natur, individuell auf jede Person abgestimmt. Ayurveda beinhaltet Bewegung (Yoga), Körperreinigung, Entspannung und geistige Gesundheit (Öl-Behandlungen, Massagen, Meditation) sowie die Ernährung (Stoffwechsel und Verdauung). Schon immer haben mich Kräuter und Gewürze fasziniert. Geruch, Geschmack, Zubereitung und Wirkung ist meine Meditation, das Kochen meine Leidenschaft. Auch wenn ich persönlich die indische Küche sehr liebe, koche und esse ich auch gerne europäisch ayurvedisch. Es ist sehr gut möglich, unsere Nahrungsmittel ayurvedisch zuzubereiten und in den (Familien-)Alltag zu integrieren. Mithilfe eines ayurvedischen Lebensstils und der «Kraft der Natur» das Immunsystem zu stärken und physischen und psychischen Krankheiten vorzubeugen.
in diesem Zusammenhang arbeite ich auch  mit Ätherischen Ölen. Seit ich sie selbst kennen und lieben gelernt habe und erkenne wie sie das ganzheitlich wirken und das Körperwohlsein unterstützen und ergänzen können.

Motto: Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.

(Zitat: Heraklit, griechischer Philosoph)
Lieblingsort: Der Strand auf der Nordseeinsel Borkum

Diana Goldschmid
MAS Gesundheitsförderung & Prävention | Psychologin HP